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Die modernste Software
für regionale Mediaplanung

regio.planbasix ist eine innovative Software für Mediaplanung, Mediastrategie und Mediaberatung. Die App vereint die wasmuth mediadaten mit GeoIntelligence in einer intuitiven Webanwendung. Die Arbeit mit Geodaten, Zielgruppen, Standorten und Vertriebsgebieten fällt leicht. Mithilfe der smarten Algorithmen findest du für jedes Gebiet die richtigen Medien. Arbeite im Team und teile deine Ergebnisse mit Kunden und Stakeholdern.

VIVID-Prinzip

Verständlich. Innovativ. Visuell. Intuitiv. Datenbasiert.

Den Überblick über die regional relevanten Medien erhältst du ganz einfach mit unseren innovativen Werkzeugen. Durch die intuitive Oberfläche macht regionale Medienplanung Spaß.

Map View

Map View

Die Karte ist Kerninstrument regionaler Planung. Deshalb steht sie bei regio.planbasix immer im Mittelpunkt. Die Open-Street-Map®-basierte Kartentechnologie ist zuverlässig und sorgt für eine hohe Performance. Standorte und Vertriebsgebiete lassen sich direkt in der Karte definieren. Geo-Werkzeuge und das anpassbare Layout schaffen Übersicht und vermitteln regionale Kompetenz in der Beratung.

Data Layer

Wenn das «Daten-Rollo» runter geht, gehen dir die Augen auf. Der Data Layer lässt sich wie eine Jalousie über die Karte ziehen und zeigt Daten zu den dort abgebildeten Medien an. Neben den Basisinformationen findest du sinnvoll vorkonfigurierte Daten für den Medienvergleich. Content und Layout lassen sich schnell und einfach an deine individuellen Anforderungen anpassen und genau so nach Excel exportieren.

Data Layer
Microm

GeoIntelligence

Mit den integrierten Daten unseres Partners microm lassen sich Zielgruppen analysieren und das Geomarketing optimieren. Einige microm-Lösungen stehen direkt zur Verfügung, weitere kannst du ergänzend beziehen. Sofern dein Unternehmen bereits microm-Daten lizenziert hat, z.B. aus der Geo b4p, kannst du diese einfach und ohne Zusatzkosten in regio.planbasix nutzen. Auch eigene raumbezogene Daten kannst du hochladen und auf der Karte anwenden.

Mit Standorten und Filialen planen

Unsere neue Funktion, der Upload und Cloudspeicher für POI/POS, revolutioniert die Handhabung von Standorten in deinen Kampagnen. Mit unserem POI-Modul kannst du Excel-Dateien mit bis zu Tausenden von Standorten hochladen, dauerhaft speichern und flexibel nach deinem Bedarf einsetzen. Dies spart Zeit und Mühe und schafft neue Möglichkeiten bei der Planung mit Standorten. Die zentrale Verwaltung und das Sharing der Standortdaten im Team ermöglicht eine nahtlose Zusammenarbeit.

Deine Standorte und POI

Importiere deine Daten.

Nutze die fertig formatierten Excel-Vorlagen für den Upload deiner Standorte, Filialen oder POI. Der POI-Verwaltungsbereich ermöglicht es, standortbezogene Daten zu organisieren und Aufgaben gezielt zu delegieren. Effektivität und Effizienz des Teams werden gesteigert, da jede und jeder Zugriff auf die benötigten Daten hat.

Daten managen & erweitern

Ergänze zusätzliche Daten.

Über Namen und Adressen hinaus ermöglicht das Modul das Hochladen und Speichern von erweiterterten Daten zu deinen POI/POS. Diese Informationen erleichtern dann die Auswahl der richtigen Standorte für deine Planungen. Wenn du externe POS benötigst, bieten wir dir gerne Daten aus der umfangreichen Filialistendatenbank unseres Partners microm an.

Deine POI auf einer Karte

Es dreht sich alles um dich.

Du benötigst kein GIS-Tool, um Standorte auf der Karte darzustellen – Adressen hochladen genügt. Die Geokodierung übernimmt das Modul für dich. Ebenso die Erzeugung von (Einzugs-)Gebieten rund um deine POI/POS, z.B. auf der Basis von Weg/Fahrzeit, unseren feinen PLZ8, postalischen oder administrativen Gebieten.

POI & Gebiete flexibel nutzen

Mühelos & maßgeschneidert.

Leistungsstarke Werkzeuge ermöglichen es dir, das volle Potenzial deiner Standortdaten zu nutzen, in dem du sie mit Gebieten verknüpfst. Integriere POI/POS in bestehende Planungsgebiete oder erzeuge neue Planungsgebiete direkt aus deiner Standortliste. Die Funktionen bieten dir viele Möglichkeiten, nehmen dir Arbeit ab und liefern zuverlässige Ergebnisse.

Gruppieren & Vernetzen

Organisiere deine POI/POS in Gruppen.

Die Gruppierungsfunktion erlaubt es, kleine und große Mengen von POI/POS ganz einfach nach jedem Gebietstyp von PLZ bis Bundesland zu gruppieren und zu gemeinsamen Planungsgebieten mit variablen Einzugsgebieten zu machen. Diese automatisierte Herangehensweise bietet eine effiziente und skalierbare Organisation von POI/POS und Planungsgebieten.

Integriere über den Gesamtplan

Erhalte das Gesamtbild.

Die Integration von POI/POS in Berichte und Gesamtpläne erlaubt die Ausrichtung von Marketingstrategien auf einzelne Filialen und die Zuordnung von Medienleistung zu Standorten. Du kannst alle relevanten Informationen zu Filialen und regionaler Medienleistung flexibel verknüpfen, um Ressourcen effizient zu verteilen und maximale Wirkung zu erzielen.

Gebiete & Zielgruppen managen

regio.planbasix verbindet smarte Gebietsdefinition für die Mediaplanung mit vielen Funktionen einer GIS-Software in einer Weboberfläche. Du kannst vielfältige Daten, wie z.B. Standorte/POI und Vertriebsgebiete, importieren oder direkt in der Karte definieren. Mithilfe ergänzender soziodemographischer Layer analysierst du Zielgruppen und optimierst die Gebiete. Alle Daten lassen sich in Kampagnen zusammenfassen.

Gebiete

Gebiet definieren

Grenzenlose Möglichkeiten nutzen.

Gebiete lassen sich auf vielfältige Weise erstellen. Filial- oder Vertriebsgebiete lassen sich mit intuitiven Tools importieren, direkt in der Karte oder über Ortssuche definieren. Alternativ kannst du sie z.B. auch aus Standorten mit Weg-Zeit-Berechnung oder aus einer Medienverbreitung ableiten.

Standorte verwalten

 Behalte den Überblick.

Du kannst Standorte als Adresslisten oder Koordinaten direkt in die Karte laden, mit erweiterten Informationen im POI-Modul speichern, mit Einzugsgebieten und Logos versehen und frei gruppieren, z.B. zu Vertriebsregionen. Diese kannst du benennen, einfärben und durch Drag&Drop stets neu zusammensetzen. So verwaltest du ganze Filialnetze.

Zielgruppen lokalisieren

Finde die richtigen.

Die Verteilung von Zielgruppen lässt sich in eingefärbten Karten darstellen. Als Datenquelle funktionieren viele Daten mit regionalem Bezug: von einfachen Listen bis zur Soziodemographie der microm oder anderer Anbieter. Du kannst die Abbildung auf der Karte jederzeit bearbeiten, teilen und exportieren.

Gebiete optimieren

Wissen wohin.

Anhand von Zielgruppen und Geodaten schärfst du dein Kampagnengebiet auf die Regionen, die deine Kriterien erfüllen. Dabei helfen dir logische Werkzeuge für Vergleich und Filterung, Indizierung, Herstellung von Bezügen, Stufenbildung, Setzung von Schwellenwerten usw.

Planungsgebiete erhalten

Potentiale aufbereiten.

Die optimierten Gebiete werden als Planungsgebiet(e) mit Kennziffern (AGS, PLZ, PLZ8) und absoluten Potentialen (Haushalte und Einwohner:innen) auf allen Gebietsebenen übersichtlich dargestellt. Die Ergebnisse lassen sich als GIS-, Bild- und Wertedateien exportieren und teilen.

Kampagnen managen

Organisiert planen.

Die Kampagnenverwaltung speichert deine Arbeitsergebnisse und hilft dir, den Überblick zu behalten. Ergänzende Metainfos zu Mandant und Briefing unterstützen dich dabei. Alternative Versionen ermöglichen dir die Berechnung unterschiedlicher Kampagnen-Varianten.

Medien vergleichen

Medien vergleichen & auswählen

Wir haben die verschiedenen regionalen Medien in einer einzigen umfassenden Online-Plattform zusammengeführt, die deinem Geomarketing die Übersicht verschafft. Anhand von Karten, einheitlich aufbereiteten Daten und smarten Algorithmen lässt sich für jede Region das jeweils relevante Medienset zuverlässig ermitteln, abbilden und exportieren.

Medienvielfalt

Zugriff auf alle regionalen Medien.

Du erhältst Zugriff auf alle wasmuth:daten zu den regionalen Basismedien Zeitungen, Anzeigenblätter, Gemeindeblättter & Radio. Weitere exklusive Datenbestände zur regionalen Verortung von Zeitschriften, Touren für Prospektverteilung (als Beilage oder Direkt/Post), OoH-Plakatstellen, Kino und Digital Out of Home kannst du als optionale Medienmodule flexibel ergänzen.

Medienselektion

Erhalte einfach optimale Mediensets.

Durch smarte Funktionen findest du die jeweils besten regionalen Medien. Die Auswahl ist datenbasiert, wird aber mit optischen Werkzeugen gesteuert. Das Zusammenspiel von transparent ausgewerteten Daten und visueller Aufbereitung der Ergebnismengen macht die Medienselektion jederzeit nachvollziehbar.

Medienleistung

Medienspezifische Datenauswertung.

Für jede Mediengattung werden die jeweils verfügbaren und relevanten Daten adäquat ausgewertet. Dabei steht die regionale Leistung im Fokus. Alternativ kannst du auch auf Preisbasis das jeweils optimale Medienset automatisch ermitteln lassen –  ohne dass du einen komplizierten Kalkulator bedienen musst.

Visuelle Ebene

Das Auge plant mit.

Auch bei der Medienauswertung steht die Karte im Zentrum und schaffen visuelle Werkzeuge einen intuitiven Zugang. Schieberegler steuern Ergebnismengen, die als Medienlayer auf die Karte gebracht werden. Symbole informieren über die  Medialeistung, Funktionen wie z.B. Doppelbelegungs-warner unterstützen dich bei der Auswahl.

Mediadaten

Datenzugriff leicht gemacht.

Mit regio.planbasix erhältst du Zugriff auf die fortlaufend aktualisierten wasmuth:daten. Im Data-Layer erhältst du eine tabellarische Sicht auf das Medienset in verschiedenen Aufbereitungen, die du auch exportieren kannst. Ergänzt wird dieses um Basisinfos zum Einzelmedium mit Abbildungen von z.B. Covern sowie Deeplinks zu planbasix.de.

Medienübersicht

Den Gesamtplan erhalten.

Die Medienselektion ermittelt dein optimales Medienset einzeln pro (Filial-) Planungsgebiet und pro Mediengattung. Der Gesamtplan bietet dann die Übersicht. Er kann wahlweise nach Medium, Planungsgebiet oder Leistung pro einzelner Gebietseinheit geordnet ausgegeben und in die gängigen Planungsprogramme exportiert werden.

Ergebnisse teilen & exportieren

Hast du genug von langwierigen Abstimmungsprozessen? Plane gemeinsam im Team. Binde Kunden und Stakeholder direkt ein und teile deine Arbeit per Viewer-Freigabe in Echtzeit. Exportiere deine Ergebnisse, auch über Schnittstellen in andere Anwendungen.

INHALTE TEILEN

Lade dazu ein, deine Planungen und Ergebnisse live einzusehen. Eine innovative Sharing-Funktion per E-Mail mit integriertem Link ermöglicht den direkten und interaktiven Zugriff auf die Webanwendung, ohne dass eine Lizenz nötig ist. Der Zugriff ist zwar Read-Only, bietet jedoch Zugang zu vielen Werkzeugen zur Konfiguration der Ansicht.

KAMPAGNENGEBIETE

So kannst du deine Gebietsdefinitionen zugänglich machen, hier z.B. ein ViewerLink auf mehrere verschieden definierte Kampagnengebiete die sich über die Augensymbole ein- und ausblenden lassen:

ZIELGRUPPEN AUF PLZ-EBENE

Wenn du die Verteilung von Zielgruppen oder regionalen Merkmalen auf dein Kampagnengebiet anwendest, kannst du auch das teilen. Dein Gegenüber kann diese dann ein- und ausblenden, umfärben und über die Häkchen rechts in den farbigen Stufen sogar im Detail steuern. Hier z.B. zwei regionale Zielgruppen und im dritten Layer das durch UND-Kombination sich ergebende Zielgebiet:

RESULTIERENDES PLANUNGSGEBIET

Das Ergebnis der Zielgruppenanalyse ist die Schärfung von Kampagnengebieten zu Planungsgebieten, die mit absoluten Potentialen bereitgestellt werden:

MEDIENAUSWERTUNG

Auch die Medienauswertung kann geteilt werden. Die Empfängerin des Links kann zwischen den Planungsgebieten hin und her wechseln und über diverse Werkzeuge die Anzeige der Medien auf der Karte steuern. Hier z.B. Mediensets zu den drei Planungsgebieten aus ViewerLink 2:

GESAMTPLAN

In allen ViewerLinks sind die Excel-Exporte deaktiviert. Dennoch bieten die ViewerLinks zu Medienauswertung und Gesamtplan umfassenden Datenzugang, über unser «Daten-Rollo». Hier kann der Empfänger zwischen mehreren vorkonfigurierten Gesamtplänen wählen. Probier es aus:

Mehrbenutzerfähig

Zusammenarbeit im Team.

Du kannst gemeinsam an Kampagnen arbeiten und hochgeladene Daten firmenintern teilen. Alle Gebiete und POI, soziodemographischen Settings, Medienauswertungen und Gesamtpläne kannst du wahlweise für dich oder für das Team speichern. Auch den Upload in den GeoIntelligence-Speicher kannst du mit deinem Team teilen.

Teile mit Kunde & Stakeholderin

Überzeuge mit innovativer Arbeitsweise

Per Viewer-Freigabe kannst du andere an deiner Planung teilhaben lassen. Per E-Mail mit Link-Einbettung gewährst du einen reinen Lesezugriff auf regio.planbasix, der keine Lizenz auf Empfängerseite erfordert. So kann dein Gegenüber deine Gebietsauswahl, Zielgruppenanalyse, Medienauswertung oder den Gesamtplan direkt einsehen. 

Export & Weiterverarbeitung

Integration und Zusammenarbeit.

Je nach Kontext stehen dir zahlreiche Exportfunktionen zur Verfügung. Du kannst Standortlisten, Planungsgebiete und Zielgruppen als Excel-, Bild- oder GIS-Dateien exportieren. Den Excel-Export deiner Mediensets und Gesamtpläne kannst du im Daten-Layer konfigurieren. Bei Bedarf übergibst du deine Medien an die gängigen Planungsprogramme.

NEU – Digital Out Of Home

Entdecke das neue Modul für die Planung von Werbung in Digital Out of Home! Unsere webbasierte Software ist die perfekte Lösung für Agenturen und Spezialmittler, die ihre Werbekampagnen im öffentlichen Raum – Indoor wie Outdoor – platzieren möchten.

Release Note & neue Funktionen

Hier findest du alle Informationen zu neuen Releases und Funktionen von regio.planbasix.
Wir entwickeln laufend weiter!

Version 5.2.6

Version 5.2.6

Die neue Version beinhaltet den praktischen Medienimport. Lese deine Medienliste schon im Kampagnengebiet ein, sodass dir deine ausgewählten Titel in der Medienauswertung zur Verfügung stehen.

Version 5.2.5

Version 5.2.5

Wir haben das erste anbieterübergreifende Planungstool für die Mediengattung Digital Out of Home veröffentlicht. Mit dem neuen Modul in regio.planbasix erfüllen wir einen großen Wunsch unserer Kunden und heben die DOOH-Planung auf die nächste Stufe.

Version 5.2.3

Version 5.2.3

Mit dem neuen Release ist die Medien-Automatik auch für Amts- und Mitteilungsblätter verfügbar. Weitere neue Funktionen und Verbesserungen erleichtern die Bedienung und vervollständigen die Auswertungen.

"Nur ein Narr macht keine Experimente."

Charles Darwin (1809 – 1882)

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